Als erstes erfolgt eine ganzheitliche Aufnahme und Bewertung der gegenwärtigen Qualitätssituation. In Gesprächen mit Ihren verantwortlichen Führungskräften aus dem Qualitätsmanagement, der Produktion, dem Service, dem Einkauf, der Entwicklung usw. werden Ihre bisherigen Erfahrungen und die aktuelle Qualitätssituation sowie der Stand des Qualitätsbewusstseins systematisch analysiert. Dabei werden auch die Einflussfaktoren, wie beispielsweise das gelebte Wertesystem, Ihr Führungsleitbild, die Bestandteile des gegenwärtigen Qualitätsmanagements und die Wirksamkeit und Priorisierung von Qualitätszielen betrachtet. Diese Ist-Analyse dient dazu, eine klare Orientierung zu gewinnen und möglichst konkrete Überlegungen für die Gestaltung der nächsten Schritte anzustellen. Am Ende des ersten Schrittes steht damit eine genau auf Ihr Unternehmen zugeschnittene Roadmap zur Qualitätsexzellenz einschließlich flankierender Kommunikationsmaßnahmen und einem professionellen Stakeholdermanagement.