Bücher

Jetzt besser werden mit der IQ-Formel!

• Innovation und Qualität Hand in Hand:
   Potenziale entdecken, neu ausrichten und
   Synergien nutzen
• Pain-Points identifi zieren und beseitigen
• Praxiserprobte Schritt-für-Schritt-Anleitung
• Mit vielen Beispielen und konkreten Tipps

    Jetzt Buch bestellen

    Ein Buch geschrieben für die Praxis!
    Mit vielen Beispielen und Selbsttests.

    Eine hohe Innovationskraft verbunden mit deutscher Gründlichkeit – das sind die beiden Erfolgsfaktoren, die deutsche Produkte auf dem Weltmarkt einzigartig gemacht haben und immer noch machen! Der globale Innovationsdruck verursacht dabei jedoch immer wieder neue Herausforderungen und Probleme. Um weiter an der Spitze zu bleiben, ist neben dem Neuheitsgrad der Produkte insbesondere deren Qualität ein Wettbewerbsfaktor, dem eine erfolgsentscheidende Bedeutung zukommt!
     
    In unserem Buch zeigen wir auf der Grundlage einer umfassenden empirischen Studie mit dem Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e. V. (VDMA) und anhand zahlreicher praktischer Beispiele, wie Unternehmen ihre Innovationsfähigkeit steigern und dabei gleichzeitig höchste Qualitätsansprüche erfüllen können. Dabei setzen wir genau an den Punkten an, bei denen der größte Handlungsbedarf besteht und schnell spürbare Fortschritte erzielt werden können.
    Blättern Sie gerne probeweise durch einige Seiten des neuen Buches, um sich einen ersten Eindruck zu verschaffen.
    Leseprobe
    Mit Qualitätsbewusstsein Kosten senken und Kunden begeistern!

    • Qualitätsbewusstsein im Unternehmen verankern
    • Direkt in die Praxis umsetzbar
    • Konkrete Handlungsanleitung
    • Mit vielen Tipps und Beispielen

    Jetzt Buch bestellen

    Der Podcast zum Buch


    Wie genau im Unternehmen ein Bewusstsein für Qualität geschaffen werden kann, davon sprechen wir im Hanser Podcast. Hören Sie mal rein!

    Dieses anschauliche Werk vermittelt Ihnen einen praxiserprobten Weg.

    Eine exzellente Produkt-, Prozess- und Unternehmensqualität ist heute mehr denn je die Voraussetzung für globale Wettbewerbsfähigkeit! Trotzdem sind hohe Ausschussquoten, Rückrufaktionen, Reklamationen etc. an der Tagesordnung. Einer der Hauptgründe hierfür ist das mangelnde oder sogar fehlende Qualitätsbewusstsein der Mitarbeiter.
    Dieses anschauliche Werk zeigt nicht nur, wie es zu dieser unerfreulichen Entwicklung gekommen und wie es um die Qualität in deutschen Unternehmen bestellt ist, sondern vermittelt auch einen vielfach praxiserprobten Weg, um den Qualitätsgedanken bei den Mitarbeitern emotional und kognitiv zu verankern.
     
    Die zugrundeliegende Quality-Awareness-Methode schafft das nötige Bewusstsein und richtet die Unternehmenskultur auf Qualitätsexzellenz aus. Viele konkrete Tipps, Beispiele und direkt umsetzbare Handlungsempfehlungen erleichtern dabei den Praxistransfer.
    Probe gefällig?
    Blättern Sie gerne probeweise durch einige Seiten des Buches, um sich einen ersten Eindruck zu verschaffen.
    Leseprobe

    Expertenstimmen zum Erfolg der QA-Methode

    „Mit der Quality-Awareness-Methode ist es uns auf einem hohen Niveau gelungen, das Bewusstsein unserer Mitarbeiter für exzellente Qualität weiter zu schärfen sowie Fehlerraten und Cost-of-poor-quality signifikant zu senken.“
    Dipl.-Ing. Willfried Heist
    Vice President Quality, Product Safety and HSE Management,
    Knorr-Bremse AG

    „Wir haben die Quality-Awareness-Methode als ein ebenso effektives wie effizientes Verfahren kennengelernt, um auf der Grundlage eines ausgeprägten Qualitätsbewusstseins den Weg in Richtung höchster Produkt-, Prozess- und Unternehmensqualität zu gehen [...].“
    Dipl.-Ing. (FH)
    Michael Ptock
    Leiter Qualität
    Division E-Mobility,
    ZF Friedrichshafen AG
    „Die Quality-Awareness-Methode ist ein hervorragender Ansatz, um die Qualitätskultur gezielt in Richtung Qualitätsexzellenz zu entwickeln.
    Hans Albrecht Kohlmann
    Leiter Qualitätsmanagement, WAREMA Renkhoff SE

    „Die Quality-Awareness-Methode ist ein ausgezeichnetes, wissenschaftlich fundiertes Verfahren, um das Qualitätsbewusstsein der Mitarbeiter zu analysieren, zu bewerten und für die gezielte Gestaltung von wirksamen Verbesserungs-maßnahmen zu nutzen. Dieses Buch sollte in jeder Management-Bibliothek stehen.“
    Prof. Dr.
    Alexander Brem
    Inhaber des Lehrstuhls für Entrepreneurship in Technologie und Digitalisierung an der Universität Stuttgart

    Weitere Veröffentlichungen


    Unsere Veröffentlichungen vermitteln Ihnen einen Einblick in die wissenschaftlichen und praxisbezogenen Aktivitäten der Quality-Awareness-Experts. Denn gerade die Kombination aus fundierter empirischer Forschung und umfangreicher praktischer Erfahrung macht unsere Beratungsleistungen einzigartig und in höchstem Maße ergebniswirksam.

    Workbook
    Change Management

    Qualität und Innovation haben viel mit Veränderung zu tun. Wirtschaftsunternehmen müssen solche tiefgreifenden Wandelprozesse professionell planen und kontinuierlich begleiten. Umfassende Erfahrungen und die Kenntnis der entsprechenden Tools helfen dabei, die Veränderungsziele zu erreichen. Das bereits in der 3. Auflage vorliegende "Workbook Change Management" enthält alle wichtigen Change-Instrumente mit vielen Beispielen aus der Praxis, erläuternden Abbildungen und jeder Menge konkreter Tipps für den Veränderungsalltag. Nutzen Sie das Know-how der beiden in vielen Change-Prozessen erfahrenen Autoren für Ihr Unternehmen.

    Jetzt bestellen

     Fachartikel


    "Die Strategische Lücke ist alarmierend"

    Ohne Maßnahmen zur Sicherung der Innovations- und Qualitätsexzellenz verlieren deutsche Unternehmen ihre bisherige Spitzenposition,
    sagen Frank Bünting (VDMA) und Dietmar Vahs (CMI).

    Zu den VDI nachrichten

    BÜCHER

    Dunst, M. (2023): Eine empirische Untersuchung zur Entstehung und Nutzung von Synergiepotenzialen zwischen der

             Innovations- und der Qualitätsfunktion im PEP. Fraunhofer Verlag, Stuttgart 2023.

    Vahs, D. (2023): Organisation. Ein Lehr- und Managementbuch. 11., überarbeitete und erweiterte Auflage. Stuttgart 2023.

    Vahs, D. (2023): Innovationsmanagement. Von der Idee zur erfolgreichen Vermarktung. 6., überarbeitete und erweiterte Auflage.

          Stuttgart 2023 (zusammen mit A. Brem & C. Oswald).

    Vahs, D. (2021): Innovations- und Qualitätspotenziale optimal kombinieren: Wettbewerbsfähigkeit nachhaltig steigern. 
                                 München 2021 (zusammen mit M. Dunst).

    Vahs, D. (2021): Einführung in die Betriebswirtschaftslehre. 8., überarbeitete Auflage. Stuttgart 2021
                                  (zusammen mit J. Schäfer-Kunz).

    Vahs, D. (2020): Workbook Change Management. Methoden und Techniken . 3., überarbeitete Auflage. Stuttgart 2020
                                 (zusammen mit A. Weiand).

    Vahs, D. (2019): Qualitätsbewusstsein schaffen. Mit der Quality-Awareness-Methode zur Qualitätsexzellenz . München 2019.

    Vahs, D. (2007): Change Management in Nonprofit-Organisationen . Stuttgart 2007 (zusammen mit R. Bachert).

    Vahs, D. (2007): Change Management in schwierigen Zeiten. Erfolgsfaktoren und Handlungsempfehlungen für die Gestaltung von

                                 Veränderungsprozessen, mit CD-ROM. 2. Nachdruck. Wiesbaden 2007 (zusammen mit W. Leiser).



    AUFSÄTZE IN ZEITSCHRIFTEN (Auswahl)

    Dunst, M. (2024): “Made in Germany” braucht Qualität und Innovation.

                                     In: QZ-Qualität und Zuverlässigkeit 7/2024. S. 34-37 (zusammen mit D. Vahs)

    Dunst, M. (2023): Interdisziplinarität im Produktentstehungsprozess - Verderben viele Köche wirklich den Brei? 
                                    In: Quality Engineering 5/2023. S. 6-10 (zusammen mit D. Vahs)

    Dunst, M. (2023): Wie reif müssen Neuprodukte wirklich sein? Warum ein gemeinsames Qualitätsverständnis den                                                            Produktentstehungsprozess erfolgreicher macht.

                                    In: QZ-Qualität und Zuverlässigkeit 7/2023. S. 34-37 (zusammen mit D. Vahs & R. Jochem)

    Vahs, D. (2022): Probieren Sie noch oder Messen Sie schon? Ein pragmatischer Lösungsansatz zur Bestimmung des

         CO2-Footprints im Unternehmen. In: Ideen- und Innovationsmanagement 4/2022. S.130-134. 

         (zusammen mit M. Dunst, S. Rummel & R. Weidlich)

    Vahs, D. (2021): „Weshalb zündende Ideen nicht zum Brennen kommen“. Qualitätsbewusstsein fördern durch Führung

          und Kommunikation. In: Spektrum 50/2021. S. 102-104. (zusammen mit M. Dunst)

    Vahs, D. (2021): Wirklich nachhaltig oder alles nur Schein? - Ein Praxisblick auf den aktuellen Stand der Wirtschaft.

         In: Ideen- und Innovationsmanagement 3/2021. S.90-94 (zusammen mit S. Rummel, M. Dunst & R. Weidlich)

    Vahs D. (2021): Umgang mit Partnern in der Automobilindustrie während der Pandemie - Kooperationen in der Zerreißprobe.
                                In: Quality Engineering 4/2021. S.12-14 (zusammen mit M. Dunst, S. Opferkuch)

    Vahs, D. (2021): Eine Frage des Überlebens. Veränderungsprozesse bestimmen längst die Alltagswirklichkeit vieler Unternehmen.

         In: Esslinger Zeitung, 28.08.2021 (Interview mit Nicole Spiegelburg)

    Vahs, D. (2021): "Eigentlich könnte ich es besser" Qualitätsbewusstsein fördern durch Führung und Kommunikation.

                                  In: QZ-Qualität und Zuverlässigkeit 7/2021. S. 14-15 (zusammen mit M. Dunst & J. Schnell)

    Vahs, D. (2021): Innovation, Qualität, Führung.

         In: SOZIALwirtschaft 4/2021. S. 1-3 (zusammen mit C. Gattari, W. Kehr, M. Schnizler)

    Vahs, D. (2021): Innovationskultur - vorhanden aber ausbaufähig.

                                In: LEICHT.WERT – das Kundenmagazin der Leichtbau BW 1/2021. S. 33

    Vahs, D. (2020): Sozialunternehmen zeigen Handlungsbedarf in Sachen Innovation, Qualität und Führung auf.
                                In: Spektrum 49/2020. S. 62-64 (zusammen mit C. Gattari und M. Dunst).

    Vahs, D. (2020): Partner oder Konkurrenten? Die Automotive-Branche auf der Suche nach neuen Kooperationsstrategien.

                                 In: QZ – Qualität und Zuverlässigkeit 11/2020. S. 34-36 (zusammen mit M. Dunst; C. Gattari et al.).

    Vahs, D. (2020): Wie innovativ sind deutsche Sozialunternehmen? In: CAREkonkret Ausgabe 30/31 vom 24.7.2020
                                 (zusammen mit C. Gattari und M. Dunst).

    Vahs, D. (2020): Innovation, Qualität, Führung . In: SOZIALwirtschaft 2/2020. S. 10-12 (zusammen mit C. Gattari und M. Dunst).

    Vahs, D. (2020): Innovation und Qualität – kritische Erfolgsfaktoren für Sozialunternehmen . In: neue caritas. 6/2020. S.34

                                 (zusammen mit C. Gattari und M. Dunst).

    Vahs, D. (2019): Nachholbedarf beim Qualitätsbewusstsein . In: Quality Engineering. 4/2019. S. 18-20

                                 (zusammen mit C. Gattari und M. Dunst).

    Vahs, D. (2019): Erfindergeist braucht Qualitätsexzellenz . In: IHK Magazin - Wirtschaft 11/2019. S. 24. f.

                                 (zusammen mit C. Gattari und M. Dunst).

    Vahs, D. (2019):  Zu wenig Strategie und Verbindung bei Qualität und Innovation. In: Produktion Online vom 16.10.2019.

    Vahs, D. (2019): Die strategische Lücke ist alarmierend . In: VDI nachrichten Nr. 41 vom 11.10.2019. S. 4-5

    (zusammen mit F. Bünting).

    Vahs, D. (2019): Innovation und Qualität - ein Spannungsfeld . In: QZ – Qualität und Zuverlässigkeit 10/2019. S. 36-38

                                  (zusammen mit M. Dunst und C. Gattari).
    Vahs, D. (2019):
    Qualitätsbewusstsein ist Erfolgsfaktor Nr.1 . In: QZ – Qualität und Zuverlässigkeit 6/2019. S. 12 f.

    Vahs, D. (2019): Feindliche Brüder oder Traumpaar . In: QZ - Qualität und Zuverlässigkeit 1/2019. S. 40-43

                                  (zusammen mit M. Dunst und C. Gattari).

    Vahs, D. (2018): Beim Qualitätsbewusstsein ist noch Luft nach oben . In: IHK Magazin – Wirtschaft 10/2018. S. 28 f.

                                  (zusammen mit M. Dunst).

    Vahs, D. (2018): Qualitätsbewusstsein ist wichtigster Erfolgsfaktor . In: QZ - Qualität und Zuverlässigkeit 3/2018. S. 74.
    Vahs, D. (2018):
    Qualitätsbewusstsein als Wettbewerbsvorteil . In: VDMA-Nachrichten 1/2018. S. 48-49.

    Vahs, D. (2018): Qualitätsbewusstsein ist Führungsaufgabe . In: QZ – Qualität und Zuverlässigkeit 1/2018. S. 22-25

                                  (zusammen mit F. Dannhorn und M. Dunst).

    Vahs, D. (2017): Qualitätsbewusstsein als Wettbewerbsfaktor . In: Konstruktion & Entwicklung Online vom 8.12.2017

                                  (zusammen mit F. Dannhorn und M. Dunst).

    Vahs, D. (2017): Führungskräfte können es oft nicht. In: VDI nachrichten Nr. 46 vom 17.11.2017. S. 30 (Interview mit C. Burger).

    Vahs, D. (2017): Qualitätsbewusstsein als Wettbewerbsfaktor – Ergebnisse der CMI-Studie 2017 .

                                 Hrsg. vom Institut für Change Management und Innovation und der Development Group GmbH. Esslingen 2017.

    Vahs, D. (2017): Qualitätsbewusstsein – ein vernachlässigter Erfolgsfaktor. In: Focus Online vom 12.10.2017.
    Vahs, D. (2017): Qualitätsbewusstsein verankern. In: VDI nachrichten Nr. 16 vom 21.04.17. S. 32-33 (Interview mit C. Burger).

    Vahs, D. (2017): Qualitätsbewusstsein ist ein Wettbewerbsfaktor . In: QZ – Qualität und Zuverlässigkeit 4/2017. S. 26-29

                                 (zusammen mit F. Dannhorn und C. Steiner).

    Funk, W. (2017): Blickpunkt Automobilzulieferer: Wirkungen der E-Mobility auf die Unternehmensführung und das Controlling

                                 der Automobilzulieferer. In: Innovative Produkte und Dienstleistungen in der Mobilität.

                                 Hrsg. von Heike Proff/Thomas M. Fojcik, Wiesbaden, S. 177-188.

    Vahs, D. (2016): Innovationsmanagement. In: Lexikon Qualitätsmanagement. 2. Auflage. Berlin/Boston 2016. S. 481-488

                                 (zusammen mit A. Hönes).

    Vahs, D. (2016): Innovationsmanagement und Innovationskultur . In: HR Performance 1/2016. S. 64-65 (zusammen mit A. Brem).

    Funk, W. (2016): Herausforderungen der Elektromobilität für die Informations- und Koordinationsfunktion des Controllings.

                                  In: Nationale und internationale Trends in der Mobilität. Hrsg. von Heike Proff/Thomas M. Fojcik.

                                  Wiesbaden. S. 97-107.

    Funk, W. (2015): Herausforderungen der Elektromobilität für das Schnittstellenmanagement der Automobilhersteller (OEM).

                                   In: Entscheidungen beim Übergang in die Elektromobilität, hrsg. von Heike Proff. Wiesbaden. S. 71-82.
    Funk, W. (2015): Elektromobilität. In: WISU. 44. Jg., Heft 11. S. 1201.
    Funk, W. (2015): Wirkungen von E-Mobility auf Kostenmanagement und Controlling. In: Radikale Innovationen in der Mobilität.

                                  Hrsg. von Heike Proff. Wiesbaden. S. 173-187.

    Vahs, D. (2014): Empirische Studie: Erfolgsfaktoren des Managements von Innovationsprozessen . In: Organisations-

                                 entwicklung Nr. 2/2014. S. 99-100 (zusammen mit A. Hönes, T. Caliebe, M. Cannarozzi, M. Eberle).

    Vahs, D. (2012): Change Management – Nine Rules for Successful Organizational Change .

                                 CMI Scientific Report 01/2012. Esslingen 2012.

    Vahs, D. (2012): Fortschritt durch Kulturrevolution . In: Visavis Economy 05/12. S. 8-11

                                 (zusammen mit A. Brem; Interview mit B. Müller).

    Vahs, D. (2010): Glaubwürdige Manager genießen Rückhalt (Interview). In: Handelsblatt Trend Change Management 2010. S. 8-9.
    Vahs, D. (2010):
    Die Kunst der ständigen Veränderung . In: Financial Times Deutschland vom 15.07.10. S. 26.

    Vahs, D. (2010): Determinanten des Innovationserfolgs – Ergebnisse einer empirischen Studie .

                                 In: Organisationsentwicklung – Zeitschrift für Unternehmensentwicklung und Change Management Nr. 3/2010.

                                 S. 40-46 (zusammen mit J. Schmitt).

    Vahs, D. (2010):  Innovationspotentiale ausschöpfen – Organisation und Innovationskultur als Schlüssel zum Innovationserfolg .

                                 In: zfo - Zeitschrift Führung und Organisation (79) 1/2010. S. 4 -11 (zusammen mit J. Schmitt).


    Share by: